Ausstellung zur Oper Cardillac im Stadttheater Flensburg

Begleitung der Oper Cardillac vom Landes Theter Schleswig-Holstein

Im Rahmen unserer Ausbildung zum Holzbildhauer an der Eckener-Schule in Flensburg begleiten wir (Das erste Lehrjahr BFBI 14) eine Oper des Landestheaters Schleswig-Holstein.
In dem Stück Cardillac von Paul Hindemith, welches am 06.06.2015 in drei Akten zu sehen ist, geht es um den Goldschmied „Cardillac“, welcher in Paris lebt und durch seine Kunst zu Ruhm und Ehre kam.
Das Landestheater gab uns den Auftrag „Goldschmuck“ für das Stück herzustellen, sowie im Foyer eine Ausstellung zu dem Thema zu machen.

Vorbereitung:
Als Vorbereitung für die Zusammenarbeit mit dem Theater bekamen wir jeder eine Ausgabe des Textes und der Originalfassung. Zusätzlich gab es Gesprächsrunden mit dem wichtigsten Mitarbeitern der Oper, (z.B. der für die Musik, der fürs Bühnenbild usw.) Außerdem behandelten wir im Deutschunterricht das Thema Cardillac und Zeit um 1860.

Goldschmuck aus Holz:
Da unser hergestellter Schmuck nur für die Bühne gedacht ist, reicht es vollkommen, dass der Schmuck, wie schon erwähnt, nur aus Holz besteht. Um den Eindruck von echtem Gold zu erwecken, metallisierten wir den Schmuck hinterher.

Relief zur Oper Cardillac:
Die Reliefs zur Oper werden bei der Premiere ausgestellt, als Ausstellungsraum steht uns das Foyer des Theaters zur Verfügung. Jeder Schüler aus unseren Lehrjahr bekam also den Auftrag, sich Gedanken zu machen, welche Szene bzw. welches Bild von Cardillac oder dem Stück er auf seinem Relief darstellen möchte.
Zusätzlich wurde uns die Möglichkeit gegeben, ein zwei Sätze zu dem Relief zu schreiben, welche den Zusammenhang zum Stück verdeutlichen sollen.

Was gab es für uns zu sehen ?
Wir haben als Klasse nicht nur das Theater besucht, sondern auch die Werkstätten des Landes Theaters, sowie die Probenräume.

Die Zusammenarbeit und das Interesse an unserer Arbeit war von Seiten des Theaters sehr zufriedenstellend, wobei sie auch immer bemüht waren, uns einen großen Einblick in ihre Welt zu gewähren.

http://www.sh-landestheater.de/de/spielzeit/14-15/cardillac/index.php

 

Posted in Neuigkeiten and tagged .

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>